Slogan: Einfach, flexibel, sinnvoll

Zur Gründung der Vereinigung


Ende der 70er Jahre entstand in Bad Pyrmont unter einigen Taxenunternehmern die Idee, sich in einer Zentrale zu vereinigen. Die Umsetzung dieses Gedankens war nicht ganz einfach. Es gab einige Hindernisse die bewältigt werden mussten um aus der ersten Taxenzentrale in Bad Pyrmont, das zu machen was sie heute ist. Zum Beispiel war von jedem Unternehmer das eigene Telefon eingerichtet, so das unsere anwesende Telefonistin von jedem Unternehmer das entsprechende Telefon bedienen und die Kunden auch an dessen Taxen weitergeben musste. Schon bald war klar, daß dieses System nicht optimal war und man löste diese Vereinigung wieder. Aber es gab immer noch ein paar Individualisten unter den Pyrmonter Taxenunternehmern, die sich weiter für eine zentrale Vereinigung der Unternehmer einsetzten. So kam es im Jahre 1978 zu einer erneuten Gründung der Taxenzentrale. Dieses mal ließ man sich nicht von anfänglichen Schwierigkeiten abschrecken und gründete dann im Herbst 1978 die Pyrmonter Taxenzentrale e.V.. Das neue System und der reibungslose Ablauf in der Zentrale waren so von Erfolg gekrönt, daß sich im Laufe der folgenden Jahre immer mehr Taxenunternehmer anschlossen. Heute sind alle Bad Pyrmonter Taxen in dieser Zentrale integriert.

Wir wünschen gute Fahrt!